09.09.2024

Kultur, Geschichte und Abenteuer: Eine Reise voller Highlights für die 8. Klasse

Vom 14. bis 19. Juli 2024 unternahmen 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 gemeinsam mit sieben Lehrkräften eine Studienfahrt nach England. Die Fahrt bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen, sondern auch Einblicke in die britische Kultur, Geschichte und Lebensweisen zu bekommen.

Die Reise führte die Gruppe zu einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten Englands. Neben Sightseeing in London, mit Stationen in Greenwich, an der Tower Bridge, dem Palace of Westminster, dem Buckingham Palace und dem Trafalgar Square, bot eine Fahrt mit dem IFS-Cloud Cable Car über die Themse eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und vermittelte ein Gefühl für die geografische Ausdehnung Londons.

Bei einer spannenden Jack the Ripper Tour durch das East End erfuhren die Teilnehmer mehr über die mysteriösen Ereignisse des 19. Jahrhunderts und die Geschichte der berühmten Morde. Ein Besuch des Towers of London bei dem die Schülerinnen und Schüler die Kronjuwelen bestaunen und in die faszinierende Geschichte dieser alten Festung eintauchen konnten stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Beide Programmpunkte konnten, dank der Unterstützung des Freundeskreises, durchgeführt werden.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch der historischen Stadt Canterbury, die für ihre beeindruckende Kathedrale bekannt ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Atmosphäre einer typisch englischen Kleinstadt erleben und mehr über die mittelalterliche Geschichte Englands und dem Mord an Erzbischof Thomas Becket erfahren, der Canterbury zu einer Pilgerstadt und somit weltbekannt machte. Die Festung Dover Castle mit ihrer langen und bewegten Geschichte bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die militärische Vergangenheit Englands. Ein Ausflug zu den spektakulären Kreidefelsen von Beachy Head und in den Küstenort Eastbourne rundete die Reise ab.

Auch im Schuljahr 2023/2024 war die Englandfahrt für alle Teilnehmer eine wertvolle und unvergessliche Lernerfahrung.