Details zur Veranstaltung

09.09.2024

Aktionstag Katastrophenschutz für die Klassenstufe 6

Am Ende des Schuljahres fand ein Aktionstag zum Thema Katastrophenschutz für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 statt. Dieser besondere Tag wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen organisiert und verfolgte das Ziel, die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bedeutung und Notwendigkeit des Katastrophenschutzes aufzuklären.

Ein zentrales Element des Aktionstags war die Möglichkeit für die Hilfsorganisationen, deren Arbeit den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr Bad Mergentheim, dem Technischem Hilfswerk OV Igersheim, dem Deutschem Roten Kreuz KV Bad Mergentheim und der DLRG OV Bad Mergentheim waren vor Ort. Sie präsentierten den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen ihre Ausrüstung, führten praktische Übungen durch und standen den Kindern für Fragen zur Verfügung.

Durch den persönlichen Kontakt konnten die Schülerinnen und Schüler einen direkten Eindruck von der Arbeit der Hilfsorganisationen gewinnen. Sie hatten die Gelegenheit, ein Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen oder Erste-Hilfe-Techniken kennen zu lernen. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf den Aktionstag war äußerst positiv. Viele waren erstaunt über die Vielfalt und Professionalität der Hilfsorganisationen.

Fazit:

Der Aktionstag Katastrophenschutz war ein voller Erfolg und hat die Schülerinnen und Schüler nicht nur informiert, sondern auch motiviert. Durch den direkten Kontakt mit den Hilfsorganisationen und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, wurde das Thema Katastrophenschutz greifbar und lebendig vermittelt. So planen wir bereits im nächsten Jahr einen ähnlichen Aktionstag, um weiterhin einen Beitrag zur Aufklärung und Prävention im Bereich Katastrophenschutz zu leisten.