Differenzierte Leistungsrückmeldung
Mit unserer Form der Leistungsrückmeldung verfolgen wir das Ziel, Leistung so wahrzunehmen und zurückzumelden,
- dass Eltern und Kinder einen umfassenden Einblick in die Stärken und den Unterstützungsbedarf des Kindes erhalten
- dass dadurch die Lernhaltung, die Selbstständigkeit und die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit gefördert werden.
Dazu haben wir einen eigenen Rückmeldebogen entwickelt. Um die beschriebene Wirkung zu erreichen, haben wir die Leistungsrückmeldung durch folgende begleitende/förderliche Elemente ergänzt:
- Reflexion des Ankommens in der Klasse (mit dem Klassengarten)
- Das Halbjahresgespräch (25 Minuten): Schüler(in) – Eltern - Lehrer – Gespräch
- Präsentationsnachmittag der Leistungen am Schuljahresende
- Reflexion des Arbeits- uns Sozialverhaltens è Lernvereinbarung